Chorkonzerte

CHORioso ist ein gemischter Chor für alle, die mit Begeisterung gemeinsam singen möchten.
Seit Frühjahr 2022 probte der Chor für einen Auftritt an der Waldorfschule am 26.07.2022, gemeinsam mit dem Schülerchor und dem Orchester. Ab September 2022, nach den Sommerferien, startete CHORioso wieder mit einem neuen Projekt, zu dem interessierte Sängerinnen und Sänger herzlich eingeladen sind. Einfach dienstags kommen und an einigen Proben unverbindlich teilnehmen.
Die Chorproben finden in der Regel dienstags, 19.30 bis 21.30 Uhr, im Musiksaal der Waldorfschule Schwenningen statt. Einmal im Jahr findet zum intensiven Proben ein Chorwochenende statt.
CHORioso wurde im Jahre 1993 von Eltern und Lehrern der Waldorfschule Schwenningen als ein gemischter Chor unter der Leitung von Peter Eisenschmidt gegründetet, um gemeinsam bei Veranstaltungen und Festen aufzutreten. Sehr bald erweiterte sich der Chor um andere Interessierte und gestaltete nun eigene Konzerte. Ein Markenzeichen blieb bis heute das sehr vielfältige Repertoire des Chores. So sang man schon eine argentinische Tangomesse im großen Franziskaner Konzerthaus in Villingen, brachte Lieder aus anderen Ländern auf die Bühne, Rock- und Popstücke, Kinohits, barocke und romantische Weisen und kirchliche Musik. Auch Auftritte beim alljährlichen Adventsbasar der Schule sind Tradition.
CHORioso ist kein Verein und auch nicht Mitglied eines Chorverbandes. In einem Chor-Gremium übernehmen Chormitglieder alle anfallenden Aufgaben, die neben der künstlerischen Leitung durch den Leiter notwendig sind. Der Chor finanziert sich durch die Beiträge der Mitglieder und durch die Einnahmen bei den Auftritten.
Wie alle Chöre litt CHORioso unter den Beschränkungen durch Corona und musste den Chorbetrieb auch immer wieder unterbrechen. Im Jahr 2021 übernahm Harald Dringenberg, Musiklehrer an der Waldorfschule, die Leitung. Ein besonderes Anliegen ist ihm die enge Verzahnung des Chores mit der Schulgemeinschaft als Eltern-, Lehrer-, Ehemaligen- und Freundes-Chor.
Weitere Infos unter www.choriosovs.de